Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Selbstbestimmt Älterwerden in Arheilgen

22. März 2007

Report ‚Selbstbestimmt Älterwerden in Arheilgen’: „Ein Ergebnis, auf das man stolz sein kann“

So die Reaktion des Arheilger SPD-Stadtverordneten Horst Adalbert Härter auf den Abschlussbericht des Reports „Selbstbestimmt Älterwerden in Arheilgen“.

Aus der Studie, die das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Stadt Darmstadt mit der Heidelberger Karl-Ruprecht-Universität ist, gehe unter anderem hervor, dass die meisten Studienteilnehmer, unabhängig von Alter und Geschlecht ihre persönliche Zukunft als gut bezeichnen.

Als problematisch bezeichne der Bericht die bisherige Situation des ÖPNV in Arheilgen. Härter hierzu: „Mit dem Ausbau der Straßenbahn und einem abgestimmten neuen Buslinienkonzept wird eine direktere und schnellere Verbindung an die Innenstadt geschaffen und eine bequeme und einfache Fortbewegung innerhalb Arheilgens ermöglicht.“

Insgesamt zieht die Arheilger SPD ein positives Ergebnis aus der Studie, sieht jedoch noch Bedarf an einem differenzierteren Sozial-Angebot für Menschen im so genanten 4. Lebensalter zwischen 80 und 94 Jahren.