Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

www.spd-arheilgen.de in neuem Gewand

17. März 2007

Seit Samstag, dem 17. März 2007 präsentiert sich die Internetseite der SPD Arheilgen mit einem neuen Layout. Die Internetseite, die seit 1999 besteht verzeichnet mittlerweile fast 500.000 Besuche. Grundlage für das neue Design war das Layout des Internetportals www.spd.de.

Wichtigste Neuerung des Internetauftritts ist dabei die weitgehende Barrierefreiheit. Grundlage hierfür bilden die Anforderungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV). Die barrierefreie Gestaltung ermöglicht vor allem Menschen mit Behinderungen den leichteren Zugriff auf die Inhalte der Internetseite. Die SPD Arheilgen ist ebenso wie die SPD darauf bedacht ihren Internetauftritt fortlaufend auf Barrierefreiheit zu überprüfen und ihn entsprechend anzupassen und zu optimieren.

Seit 1999 können sich Bürgerinnen und Bürger über die Politik und die Personen der Arheilger SPD informieren. Die Besonderheit des Internetangebots ist dabei nicht zuletzt ihre Aktualität. „Wir achten darauf, ständig neue Infos zu bringen und aktuelle Themen aufzugreifen, die man so nur bei uns finden kann. Damit sind wir anderen Parteien in unserem Stadtteil um Längen voraus”, erläutert Matthias Benz, Internetbeauftragter des Ortsvereins. Mit einer klaren Struktur und Informationen weit über das politische Tagesgeschehen hinaus, ist die Seite für alle interessant die wissen wollen was in Darmstadts Norden passiert. So bietet die Seite jetzt auch einen historischen Abriss über die Geschichte Arheilgens, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts maßgeblich von Sozialdemokraten mitgestaltet wurde.

In der Pflege der Internetseite steckt viel Arbeit, aber die Mühe lohnt sich. „Das zeigen nicht nur die vielen Besucher, sondern auch die positiven Reaktionen der Bürger. Es freut uns, dass unser Informationsangebot so gut angenommen wird”, so Matthias Benz.