Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD zieht Bilanz für Arheilgen

13. Februar 2006

Sozialdemokratische Stadtverordnete werben für den Stadtteil

Mit großem Optimismus geht die Arheilger SPD in die Kommunalwahl am 26. März 2006. Die SPD könne zufrieden auf das in den vergangenen fünf Jahren für Arheilgen erreichte zurückblicken, so Hanno Benz Vorsitzender der Arheilger SPD.

Dies gelte es auszubauen und weiterzuentwickeln. Dafür habe die Arheilger SPD ein starkes Team zur Kommunalwahl aufgestellt. Mit Hanno Benz (Platz 5), Horst A. Härter (Platz 15), Ute Günther(Platz 17) und Walter Schmidt (Platz 27) sei es gelungen vier Kandidaten unter den Ersten 30 aussichtsreichen Plätzen der SPD-Kommunalwahlliste zu platzieren

Arheilgen wächst
Positiv bewerten die vier Stadtverordneten auch das in den vergangenen Jahren erreichte „Die rot-güne Koalition hat gut gearbeitet für Arheilgen,“ so Hanno Benz, „viele Projekte konnten abgeschlossen werden oder befinden sich gerade in der Realisierungsphase.“ Das Arheilgen ein wachsender Stadtteil sei, zeige auch der Statistische Bericht der Stadt Darmstadt für das Jahr 2005. In Arheilgen wachse als einzigem Stadtteil die deutsche und die nicht-deutsche Einwohnerzahl in gleichem Maße. In allen anderen Stadtteilen Darmstadt nehme die deutsche Bevölkerung ab. Das führen die Sozialdemokraten in erster Linie auf die nachhaltige Politik für Arheilgen in den letzten Jahren zurück.

Neue Wohnviertel sind entstanden
Viele hundert Menschen haben im Blumenviertel und auf dem ehemaligen Schenck-Gelände dem heutigen Glockengartenviertelein neues Zuhause mit hoher Lebensqualität gefunden. Derzeit sind 100 Häuser errichtet und die meisten auch schon bezogen. Bis Mitte 2008 sollen zum Ende geplanten Ende der Baumaßnahmen dann 200 Wohneinheiten errichtet sein. Abgeschlossen sind bereits sämtliche Erschließungsmaßnahmen wie Straßen und Gehwege sowie der Lärmschutzwall der die neuen Arheilger Viertel von der Virchowstraße bis fast nach Wixhausen vor dem Lärm der Umgehungsstraße und der Bahn schützt. Im Blumenviertel ist nicht nur Wohnraum für fast 2000 Menschen errichtet worden, sondern mit der so genannten Lärmschutzwallandschaft ist neben einer Aussichtsplattform in Richtung Taunus auch eines der schönsten Naherholungsgebiete in Darmstadt entstanden.

An der Verbesserung der Kindergartenversorgung wird konsequent gearbeitet, vor allem an der familienfreundlichen Flexibilisierung der Öffnungszeiten. Allein im Blumenviertel entstanden 100 neue Kindergarten-, Hort- und Krippenplätze. Der Ausbau der Wilhelm-Busch Schule ist abgeschlossen, Sanierung und Neubau an der Stadtteilschule beginnen.

Neugestaltung der Frankfurterlandstraße
Die Neugestaltung der Frankfurter Landstraße und des Ruthsenbachs fand in den bürgernahen Planungsbeiräten breite Mehrheiten über Parteigrenzen hinweg. Die Arbeiten am Ruthsenbach konnten weitgehend aus Bundesmitteln finanziert werden.

Das Ergebnis hat und wird das Gesicht Arheilgens nachhaltig verändern. Aus einer tristen Durchfahrtsstraße wird eine innerörtliche Flanierweile werden, die mit Bäumen und Nischen zum Bummeln einlädt. Dort wo es möglich ist, wird auch genügend Parkraum für Anwohner geschaffen werden. 21 Millionen Euro werden für die Umgestaltung der Frankfurter Landstraße von der Virchowstraße im Süden bis zum Glockengartenweg im Norden Arheilgens investiert

Einzelhandel in Arheilgen gesichert
„Der Einzelhandel in Arheilgen ist gesichert und gestärkt- und zwar in der Ortsmitte und nicht am Rand von Arheilgen,“ erläutert Hanno Benz. Der neue entstandene Parkplatz auf dem Gelände des ehemaligen Tengelmann-Gebäudes sei ein weiteres positives Signal für Arheilgen. Mit dem Wegfall der Straßenbahnwendeschleife könne, als ein zentraler Bestandteil der Umgestaltungsmaßnahmen, auf der freiwerdenden Fläche das neue Arheilger Einzelhandelszentrum entstehen.

In diesem Zusammenhang sei es richtig gewesen auch gegen den Willen der anderen Parteien die Ansiedlung eines Supermarkts am nördlichen Ortsausgangs Arheilgens zu verhindern und stattdessen auf ein integriertes Konzept in der Ortsmitte zu bauen. „Deshalb” so Hanno Benz „müssen die Planungen für den Ausbau der Straßenbahn und die Umgestaltung des Löwenumfelds weiter schnell vorangetrieben werden.

Gemeinschaftshaus Rodgaustraße wird gebaut
„Allen Unkenrufen zum Trotz: Das Gemeinschaftshaus Rodgaustraße wird gebaut,“ freuen sich die vier Arheilger Stadtverordneten. Tatsächlich stehen etwas mehr als 2,3 Millionen Euro in den nächsten vier Jahren im Haushalt der Stadt Darmstadt für den Bau des Gemeinschaftshauses Rodgaustraße zur Verfügung.

In den Haushaltsjahren 2005 und 2006 sind im Vermögenshaushalt jeweils 1.014.700 Euro für den ersten Bauabschnitt verbucht. Für den zweiten Abschnitt, der die Errichtung der Unterkunft für das Rote Kreuz vorsieht, sind im Mittelfristigen Investitionsplan der Stadt für die Jahre 2007 und 2008 nochmals 300.000 Euro vorgesehen. Bereits 2005 sind im 1. Nachtragshaushalt der Stadt hierfür 100. 000 Euro bereitgestellt worden. Auch das Rote Kreuz bringt einen erheblichen Eigenanteil zur Finanzierung auf. Das Land Hessen beteiligt sich an diesen Kosten nicht.

Verantwortung für Arheilgen
In den kommenden fünf Jahren gelte es das erreichte auszubauen und zu sichern. „Wir wollen Arheilgen zusammen mit den Menschen die hier leben weiter bewegen,“ bekräftigen Hanno Benz, Horst A. Härter , Ute Günther und Walter Schmidt ihr Engagement für den Stadtteil. „Statt mies zu machen, wollen wir anpacken, damit es sich hier weiter gut leben lässt.“ Dafür werbe man um Vertrauen.