Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Arheilgens neue Viertel

13. November 2005

Stadtteilrundgang der Arheilger SPD durch Glockengarten- und Blumenviertel

Rund 50 Arheilger Bürgerinnen und Bürger konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hanno Benz am Samstag, dem 5. November zu einem Rundgang durch den Nordosten des Stadtteils begrüßen. Gemeinsam mit dem Darmstädter Baudezernenten Dieter Wenzel, den Arheilger SPD-Stadtverordneten und Vertretern des Bauträgers Bouwfonds beantwortete er Fragen zur Umgestaltung des weiteren Bahnhofsumfeldes und zur Bebauung des Schenck-Geländes.

Glockengartenviertel 2008 fertig
Der Geschäftsführer der Bouwfonds Rhein-Main GmbH, Franz Josef Lickteig, und der zuständige Projektentwickler Horst Künstner begrüßten zu Beginn die Teilnehmer des Stadtteilrundganges und stellten das auf dem Gelände der ehemaligen Firma Schenck entstandene Wohnviertel vor. Derzeit seien 100 Häuser errichtet und die meisten auch schon bezogen. Bis Mitte 2008 sollen zum Ende geplanten Ende der Baumaßnahmen dann 200 Wohneinheiten errichtet sein. Abgeschlossen sind bereits sämtliche Erschließungsmaßnahmen wie Straßen und Gehwege sowie der Lärmschutzwall der die neuen Arheilger Viertel von der Virchowstraße bis fast nach Wixhausen vor dem Lärm der Umgehungsstraße und der Bahn schützt.

Dieter Wenzel lobte die schnelle und unkomplizierte Entwicklung der ehemaligen Industriebrache zu einem modernen Wohnviertel. Der Klage von Anliegern mit dem Baugebiet sei eine Zunahme des Verkehrsaufkommens zu beobachten und deshalb müsse eine Zufahrt im Norden an die B3-Westumgehung angebunden werden, entgegnete Wenzel, dass mit einer solchen Maßnahme gerade mehr Durchgangsverkehr angezogen werde.

Leißer-Steg und Blumenviertel
Ein Erfahrungsaustausch über die Nutzung der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke sowie der Stand der Entwicklungen zur Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes standen als zweite Station auf dem Programm. Leider käme es im wieder zu missbräuchlichen Nutzung der Fuß- und Radwegebrücke durch Moped- und Motorradfahrer beklagten sich einzelne Anwohner am Leißer-Steg. Hier müsse man an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer appellieren, sagte Wenzel der auch Ordnungsdezernent ist, da der ordnungs- und Vollzugsdienst leider nicht über genügend Personal verfüge, um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung an nur einer Stelle Tag und Nacht überwachen zu können.

Den Schlusspunkt des Rundgangs bildete das neu entstandene Blumenviertel, südlich des Arheilger Friedhofs an der S-Bahn-Linie . Hier ist nicht nur Wohnraum für fast 2000 Menschen errichtet worden, sondern mit der so genannten Lärmschutzwallandschaft ist neben einer Aussichtsplattform in Richtung Taunus auch eines der schönsten Naherholungsgebiete in Darmstadt entstanden.