Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Koalition schiebt Neubau für Rotes Kreuz an FR

6. Juli 2005

Mit einem Zuschuss für das Rote Kreuz will die rot-grüne Koalition den Bau des Gemeinschaftshauses in Arheilgen voranbringen. Dort sollen neben dem DRK auch Caritas und Diakonisches Werk unterkommen. Darmstadt 5. Juli kkü Eine weitere Hürde für den Bau des Gemeinschaftshauses Rodgaustraße in Arheilgen ist genommen. Die rot-grüne Fraktion hat dem Roten Kreuz im Nachtragshaushalt einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 100 000 Euro gewährt. „Damit sind wir dem ersehnten Baubeginn wieder ein Stück näher gekommen”, sagt Hanno Benz, stellvertretender Fraktionschef der SPD im Stadtparlament. Die Erhöhung des städtischen Zuschusses versetze das DRK in die Lage, den notwendigen Eigenanteil aufzubringen. In das neue Gemeinschaftshaus in der Rodgaustraße sollen Caritas und Diakonisches Werk miteinziehen. Laut Hanno Benz sind sie derzeit in sehr beengten Verhältnissen untergebracht. In einem zweiten Bauabschnitt wird das Rote Kreuz seinen neuen Stützpunkt bauen. Land zahlt die Hälfte
Die Schwierigkeiten der Finanzierung dürften Benz zufolge mit der „tragfähigen Lösung” überwunden sein, die in Gesprächen mit Stadtbaurat Dieter Wenzel (SPD) gefunden worden sei. Für den Bau des Gemeinschaftshauses Rodgaustraße, das zur Hälfte vom Land gefördert wird, sind nach Darstellung von Hanno Benz bisher 2,3 Millionen Euro eingeplant – verteilt auf die nächsten vier Jahre. Das habe die rot-grüne Koalition bei den Beratungen für den Doppelhaushalt 2005/2006 gegen die Stimmen der CDU beschlossen. In den nächsten beiden Haushaltsjahren steht jeweils etwas mehr als eine Million für den ersten Bauabschnitt bereit. Für den zweiten Abschnitt, der dann den Bau der Unterkunft für das Rote Kreuz vorsieht, sind im mittelfristigen Investitionsplan der Stadt für die Jahre 2007 und 2008 nochmals 300 000 Euro vorgesehen. Hanno Benz: „Wir hoffen, dass bis Ende 2008 alles abgeschlossen ist.„ KÜHLEWIND