Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

100.000 Euro extra für Rotes Kreuz Arheilgen

4. Juli 2005

Rot-Grün stellt zusätzliche Mittel in Haushalt ein

100.000 Euro stellt die rot-grüne Koalition zusätzlich zur Finanzierung für den neuen Stützpunkt des Roten Kreuz im Nachtragshaushalt zur Verfügung, teilt der Arheilger SPD Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der SPD Fraktion im Stadtparlament, Hanno Benz mit.

Durch die Erhöhung des städtischen Anteils versetzt die Koalition das Arheilger Rote Kreuz in die Lage ihren notwendigen Eigenanteil an der Finanzierung aufzubringen. So sei sichergestellt, dass das Gemeinschaftshaus in der Rodgaustraße wie geplant in einem zweiten Bauabschnitt mit dem Stützpunkt des Roten Kreuz gebaut werden könne.

Stadtbaurat Dieter Wenzel sei es gelungen in Gesprächen mit dem Roten Kreuz, eine tragfähige Lösung zu finden. Insbesondere die Bereitschaft der Hilfsorganisation auch über mögliche Finanzierungsalternativen ihren Anteil aufzubringen, habe dazu geführt, das Projekt einen entscheidenden Schritt weiter zu bringen. „Damit sind wir dem ersehnten Baubeginn wieder ein Stück näher gekommen,“ so Benz. Die Arheilger SPD sei sehr erfreut darüber, dass es gelungen sei das Roten Kreuz auf diese Weise nachhaltig zu unterstützen.

2,3 Millionen Euro sind bereits sicher
Im Haushalt der Stadt Darmstadt stehen bereits für den Bau des Gemeinschaftshauses Rodgaustraße in den nächsten vier Jahren etwas mehr als 2,3 Millionen €Euro zur Verfügung. Das hat die rot-grüne Koalition im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2005/2006 gegen die Stimmen der CDU beschlossen. Für die kommenden beiden Haushaltsjahre stehen im Vermögenshaushalt jeweils 1.014.700 Euro für den ersten Bauabschnitt bereit. Für den zweiten Abschnitt, der die Errichtung der Unterkunft für das Rote Kreuz vorsieht, sind im Mittelfristigen Investitionsplan der Stadt für die Jahre 2007 und 2008 nochmals 300.000 Euro vorgesehen.