Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Arheilger SPD stellt Weichen

26. April 2004

Sozialdemokraten wählen neuen Ortsvereinsvorstand

Ein klares Bekenntnis zur Umgestaltung der Frankfurter Landstraße und scharfe Attacken auf die hessische Landesregierung standen im Mittelpunkt der politischen Diskussionen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Arheilger Sozialdemokraten. Dem Ortsvereinsvorstand mit Hanno Benz an der Spitze wurde in den anschließenden Wahlen mit großer Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jürgen Hein-Benz und zum Kassierer Günter Höpp gewählt. Als Schriftführer und Internetbeauftragten wählte die Versammlung Matthias Benz, die Beisitzer Gerd Grünewaldt (Stadtkämmerer a.D.), Manfred Hausmann, Horst A. Härter, Käthe Langendorf, Elisabeth Rapp, Walter Schmidt und Sebastian Schmitt komplettieren den Vorstand.

Umgestaltung Frankfurter Landstraße
21 Millionen Euro wird die Umgestaltung der Frankfurter Landstraße von der Virchowstraße im Süden bis zum Glockengartenweg im Norden Arheilgens kosten. Das habe das das Stadtparlament im März beschlossen. „Damit ist die Umgestaltung des Arheilger Ortskern wieder ein Stück weiter gekommen,„ zeigte sich Hanno Benz zufrieden mit den Beschlüssen. Mit dem Wegfall der Straßenbahnwendeschleife könne, als ein zentraler Bestandteil der Umgestaltungsmaßnahmen, auf der freiwerdenden Fläche das neue Arheilger Einzelhandelszentrum entstehen. Insgesamt bekäme die Frankfurter Landstraße durch die geplanten Maßnahmen mehr „Flair”. „Das wird sich auch auf die Herrichtung von Privathäusern auswirken,„ zeigte er sich überzeugt. Derzeit sehe kein Anwohner einen Grund, etwas an seinem Haus zu verbessern.

 

Kritik am Verhalten der CDU
Heftige Kritik übte Hanno Benz in seinem Lagebericht zur kommunalpolitische Situation an der CDU. Die Darmstädter Oppositionspartei versuche ihre eigene inhaltsleere und Konzeptionslosigkeit mit Diffamierungen und Verleumdungen des politischen Gegners auszugleichen. „Besonders hervor tun sich in diesem Spiel die Arheilger CDU Stadtverordneten. Anstatt vernünftige Vorschläge in die politische Diskussion einzubringen, werden in üblen Kampagnen die unbestreitbaren Erfolge der Koalition kleingemacht” stellte der wiedergewählte SPD-Vorsitzende der Opposition ein schlechtes Zeugnis aus. Jüngstes Beispiel sei die plötzliche Verweigerung des CDU das Jahrhundertprojekt der Umgestaltung der Frankfurter Landstraße und die Verlängerung der Straßenbahn mitzutragen. Benz nannte in das Verhalten der CDU „traurig”. „Statt sich ihrer Verantwortung zu stellen, erliegt die CDU der Versuchung des Populismus,„ bedauerten die Sozialdemokraten die Kehrtwende der Christdemokraten.

 
Der Planungsbeirat in dem alle relevanten Gruppen von den Anwohnern bis zu den Umweltverbänden vertreten seien, habe schließlich dieses Projekt bereits seit mehreren Jahren begleitet, ergänzte der ebenfalls wieder in den Vorstand der Arheilger SPD gewählte Stadtverordnete Horst A. Härter.

 
In den Mittelpunkt seines Berichts stellte Oberbürgermeister Benz die Gründe, die zu seiner Entscheidung geführt haben, sich 2005 nicht um eine dritte Amtszeit zu bemühen. Die erfolgreiche Magistratsumbildung im letzten Jahr, habe einen Verjüngungsprozeß eingeleitet, der fortgesetzt werden solle. Er sei optimistisch, dass dies im nächsten Jahr mit einem sozialdemokratischen Oberbürgermeister an der Spitze weiter gelingen werde, betonte Peter Benz.