Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

„Jahrhundert-Beschluss für Arheilgen“

30. Juni 2003

SPD und GRÜNE zu den Planungen für die Frankfurter Landstraße

Fast 50 Seiten dick ist die Magistratsvorlage, die am vergangenen Dienstag in der Stadtverordnetenversammlung von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden ist. „Ein Jahrhundertwerk“, urteilen die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden von GRÜNEN und SPD, Brigitte Lindscheid und Hanno Benz, die beide in Arheilgen leben. „Wir sind froh, dass die Planungen für Arheilgen weiter auf einem guten Wege sind und die Hauptachse und der Arheilger Ortskern zu schön gestalteten Aufenthaltszonen werden.“

Der erste Schritt der stadtteilbezogenen Planung war der Bau der B3-West-Umgehung entlang der Bahnlinie. „Zunächst einmal musste ein Großteil des Auto- und insbesondere des LKW-Verkehrs aus Arheilgen herausgelenkt werden; dies war praktisch die Voraussetzung für alle weiteren Planungen für den Ortskern”, erläutert Benz, „die jetzt verabschiedete Planung ist der zweite Schritt: die Umgestaltung der Frankfurter Landstraße zum attraktiven Stadtraum.„ Für Lindscheid wird dabei eine der wichtigsten Maßnahmen sein, die Endhaltestelle der Straßenbahn aus dem Ortskern herauszuverlegen. „Das erst gibt uns eine wirkliche Chance, einen ansprechenden Ortskern zu gestalten, mit Einkaufsmögilchkeiten und attraktiven Freiflächen. Das wäre mit der Straßenbahnschleife in der Arheilger Mitte immer nur sehr eingeschränkt möglich.„ In der Gestaltung des Zentrums liegt für die Planer besondere Bedeutung. Der gesamte Bereich zwischen der alten Heag-Halle mit dem Vorplatz im Süden und dem Löwen-Umfeld wird als einheitliche Fläche gestaltet.

Hanno Benz weist darauf hin, dass die Behindertenparkplätze ihre günstige Lage vor den Geschäften erhalten. „Es war uns wichtig, dass in der Arheilger Mitte die Fußgänger und Radfahrer attraktive Bedingungen vorfinden, aber es war von Anfang an klar, dass hier keine verkehrsfreie Fläche entstehen soll. Deshalb wollten wir auch die Parkmöglichkeiten erhalten.„

Besonders stolz sind die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden denn auch auf die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Planung. Der scheidende Baudezernent Dr. Hans-Jürgen Braun hatte die Planungsbeiräte mit Arheilger Interessenvertretern wesentlich in die Vorbereitungen einbezogen. Brigitte Lindscheid lobt denn auch die konstruktive Zusammenarbeit. „Hier sind unheimlich viele Informationen bearbeitet worden und etliche komplizierte Untersuchungen wie die Kosten-Nutzen-Untersuchung, Untersuchungen zur Schalltechnik, zur Erschütterungen zur Verkehrstechnik. Und für alle Fragen sind schließlich einvernehmliche Lösungen gefunden worden. Das ist toll gelaufen.„ Damit steht auch dem 2-gleisigen Ausbau der Straßenbahn nach Arheilgen nichts mehr im Wege. Hanno Benz: „Damit marschieren wir für Arheilgen ganz vornedran.„