Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Kleine Anfrage der SPD zu Kulturzentrum Albrechtstraße

9. Januar 2003

In der Albrechtstraße baut der Islamische Kulturverein „Sultan Reyhani“ e.V das Gebäude der ehemaligen Druckerei Anthes in ein religiöses und kulturelles Zentrum um. Der Umbau ist mittlerweile von der Stadt vorläufig gestoppt worden, da der Verein den notwendigen Bauantrag zu spät gestellt hat. Auch einer Nutzungsänderung ist bislang noch nicht stattgegeben worden. Deshalb dürfen die Mitglieder des Vereins das Gebäude vorläufig nicht betreten. Trotzdem ist es seitdem immer wieder zu Beschwerden aus der Anwohnerschaft wegen einer bis in die Nacht andauernden hohen Geräuschkulisse, gekommen.

Sachliche Diskussion ermöglichen
Mit einer Kleinen Anfrage an den Magistrat der Stadt reagiert der Arheilger SPD-Stadtverordnete Hanno Benz jetzt auf die in der Bevölkerung entstandene Diskussion. „Wie wollen eine unsachliche Debatte vermeiden und informieren uns deshalb genau über den Sachverhalt.„ erläutert der Stadtverordnete die Hintergründe der Anfrage. Unter anderem will er wissen, auf welcher islamischen Glaubensrichtung, philosophischer und politischer Grundüberzeugung sich die Arbeit des Islamischen Kulturvereins „Sultan Reyhani” e.V., gründet. Auch die Vereinszwecke des Kulturvereins und durch welche Aktivitäten diese erfüllt werden interessieren den Arheilger SPD-Stadtverordneten.

Eigentumsverhältnisse sollen geklärt werden
Benz möchte auch Auskunft über die Frage wer Eigentümer der Gebäude des Grundstückes Albrechtstraße 1 ist, auf dem sich die Räume des Vereins befinden. Außerdem will er Informationen über die genannten Nutzungszwecke im Zusammenhang mit dem Bauantrag zum Umbau bzw. Neugestaltung des Grundstückes Albrechtstraße 1. „Nach Beantwortung der Anfrage werden wir entscheiden wie wir weiter verfahren.„ erklärt der Sozialdemokrat weiter. Klar sei in jedem Fall, dass ein Dialog zwischen den beteiligten Parteien notwendig ist, um eine Verhärtung der Situation zu vermeiden. Am Ende eines solchen Dialogs solle ein gerechter Ausgleich der Interessen zwischen den Anwohnern und des Islamischen Kulturvereins stehen, steckt der Stadtverordnete die Ziele ab. Es müsse sichergestellt sein, dass insbesondere der Lärm nachbarschaftsverträglich sei und die Parksituation für die Anwohner befriedigend bleibe. Die gesamte Anfrage kann im Internet unter www.spd-arheilgen.de/neu eingesehen werden, teilt Hanno Benz abschließend mit.