Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD: Arheilgen ist auf einem guten Weg

19. März 2002

Sozialdemokraten wählen neuen Ortsvereinsvorstand

Die zukünftige Entwicklung Arheilgens, die Verlängerung der Straßenbahn, die Neugestaltung des Ortskerns und die Ergebnisse der Einzelhandelsumfrage standen im Mittelpunkt der politischen Diskussionen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Arheilger Sozialdemokraten.

Dem Ortsvereinsvorstand mit Hanno Benz an der Spitze wurde in den anschließenden Wahlen mit großer Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Ursula Schmitt und Jürgen Hein und zum Kassierer Günther Höpp gewählt. Dem Vorstand gehört außerdem als Schriftführer und Internetbeauftragter Matthias Benz an. Komplettiert wird das Führungsgremium der SPD Arheilgen durch die Beisitzer: Gerd Grünewaldt, Ute Günther, Horst A. Härter. Manfred Hausmann, Werner Lang, Käthe Langendorf, Berthold Mücke und Carsten Plank.

Der langjährige stellvertretende und frühere Vorsitzende der Arheilger SPD Michael Weis beendete nach über 30 Jahren an vorderster Stelle seine aktive politische Arbeit im Ortsverein. „Ich bin 1972 als achtzehnjähriger in die SPD eingetreten, weil ich von den Idealen und der Politik Willy Brandts begeistert war. Das Streben nach sozialer Gerechtigkeit war und ist das Leitmotiv der Sozialdemokraten und hat uns immer von anderen Parteien unterschieden. Ich bin mir sicher, dass dies auch in Zukunft bei den politische Handelnden in der Arheilger SPD der Fall sein wird.„ sagte Michael Weis zum Abschied. Auch Uli Wesp übergab das Amt des Kassierers nach fünfzehnjähriger Tätigkeit in andere Hände. Ebenfalls nach 30 Jahren Mitarbeit wurde das Vorstandsmitglied Wilfried Heger verabschiedet.

Zügige Umgestaltung der Ortsmitte
Ausgiebig ging Hanno Benz in seinem politischen Lagebericht auf die kommunalpolitische Situation ein. Die rot-grüne Koalition arbeite gut und problemlos zusammen, resümierte der Stadtverordnete ein Jahr nach der Kommunalwahl. Dies zeige sich auch an den vielen positiven Entwicklungen in Arheilgen, die im letzten Jahr angeschoben worden seien. Die Sozialdemokraten sehen sich in ihrer Politik, angesichts des eindeutigen Votums im Rahmen der Einzelhandelsumfrage, auf eine Stärkung der Ortszentren zu setzen bestätigt. Es sei richtig gewesen auch gegen den Willen der anderen Parteien die Ansiedlung eines Supermarkts am nördlichen Ortsausgangs Arheilgens zu verhindern und stattdessen auf ein integriertes Konzept in der Ortsmitte zu bauen. „Deshalb” so Hanno Benz „müssen die Planungen für den Ausbau der Straßenbahn und die Umgestaltung des Löwenumfelds weiter schnell vorangetrieben werden. Hierfür werden wir uns in der kommenden Zeit einsetzen.„

Auch die Entwicklung im Arheilger Osten war Thema bei der Jahreshauptversammlung der Arheilger SPD. Hier sei es mit der Gründung der Interessengemeinschaft Thomas-Mann-Platz gelungen wieder Bewegung in das Einkaufszentrum zu bringen. Der vorläufig größte Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten sei die Wiederansiedlung eines Supermarktes an diesem Standort. Einen weiteren positiven Schub für diesen Teil Arheilgens erwarten die Sozialdemokraten mit dem ab Mitte des Jahres fahrenden Ringbusses, der neben der Hardt auch den Bereich rund um den Thomas Mann Platz andiene.

Nachtflugverbot muß kommen
„Entscheidende Voraussetzung für eine Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität im Darmstädter Norden bleibt jedoch die Verminderung des Fluglärms und die Realisierung eines Nachtflugverbots.„ betonte Hanno Benz. Hier erwarte er endlich eine eindeutige Stellungnahme der Union. „Es geht schließlich darum im Interesse der Menschen in der Region zu handeln und da ist die von CDU-Ministerpräsident Koch favorisierte Nordwestbahn keine Alternative.„ Hart ins Gericht ging Hanno Benz mit der CDU. Die Darmstädter Oppositionspartei versuche ihre eigene inhaltsleere und Konzeptionslosigkeit mit Diffamierungen und Verleumdungen des politischen Gegners auszugleichen. „Besonders hervor tun sich in diesem Spiel die Arheilger CDU Stadtverordneten. Anstatt vernünftige Vorschläge in die politische Diskussion einzubringen, werden in üblen Kampagnen die unbestreitbaren Erfolge der Koalition kleingemacht” stellte der wiedergewählte SPD-Vorsitzende der Opposition ein schlechtes Zeugnis aus.

In seinem Bericht stellte Oberbürgermeister Benz die Schwerpunkte der rot-grünen Koalition dar. Mit dem geplanten Wissenschafts- und Kongreßzentrum und der Entwicklung des „Knell” Geländes stehe die Stadtpolitik vor herausragenden Aufgaben in den nächsten Jahren. Insbesondere der Bereich um das ehemalige Bundesbahn-Ausbesserungswerk biete eine einmalige Chance für die Stadt. Darüber hinaus sei die Stadt Darmstadt auch in den Stadtteilen mit vielen Maßnahmen engagiert.