Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD: Neuer Supermarkt muß schnell kommen

15. Februar 2002

Umfrage zur Einkaufssituation bestätigt Politik der Sozialdemokraten

Mit den Ergebnissen der Einzelhandelsumfrage in Arheilgen sehen die Sozialdemokraten ihre Politik der letzten beiden Jahre bestätigt.

Es sei richtig gewesen nach der Schließung der beide Einkaufsmärkte auf die Wiederansiedlung eines Vollversorgers in der Ortsmitte zu drängen, statt einem Markt in Ortsrandlage den Vorzug zu geben, erklärten die beiden Arheilger SPD Stadtverordneten Hanno Benz und Horst A. Härter angesichts der jetzt veröffentlichten Zahlen. Die Deutlichkeit von fast 80% mit der sich die Arheilger für einen Supermarkt im Ortkern ausgesprochen hätten, sei ein klarer Auftrag an den bisherigen Planungen festzuhalten.

Gibt es Alternativen zur Wendeschleife an der Hofgasse?
Jetzt sei es notwendig, so der Vorsitzende der örtlichen Sozialdemokraten Hanno Benz, an die Neugestaltung der Frankfurter Landstraße und des Ortskerns zu gehen. Dazu sei es in erster Linie notwendig die Straßenbahn die bislang am „Löwen” endet, bis an das Ende Arheilgens fortzuführen. Gleichzeitig, so fordern die beiden SPD Politiker, solle die Stadt Darmstadt prüfen, ob es Alternativen zum bislang vorgesehen Ablauf gebe. „Um den Abbau der Straßenbahnwendeschleife in der Hofgasse zu voranzutreiben, wird die Arheilger SPD sich für eine Übergangslösung für den Personennahverkehr einsetzen,„ kündigten Hanno Benz und Horst Härter an. Bis der Ausbau der Straßenbahn realisiert ist, sollten Alternativen für den Öffentlichen Nahverkehr geprüft werden, die eine möglichst frühzeitige Herausnahme der Wendeschleife an der Hofgasse ermöglichen und so die Ansiedlung eines Supermarktes und die Umgestaltung des Ortskerns beschleunigen. Dies könne beispielsweise durch den Einsatz von Doppelkopfstraßenbahnen oder durch einen zeitweiligen Busverkehr zwischen Merck und Hofgasse geschehen.

SPD erfreut über Lob der CDU
Erfreut zeigen sich die Arheilger Sozialdemokraten über das Lob der örtlichen Union für das geplante Ringbussystem, das in einer ersten Stufe ab Mitte des Jahres die Hardt-Siedlung an den ÖPNV anbinden soll. Hier zeige sich, daß die rot-grüne Stadtregierung ihre vor der Wahl gemachten Versprechen auch umsetze. Deshalb sei freue man sich, dass die Arheilger CDU dies jetzt anerkenne. Die SPD fordere die CDU auf, so Benz und Härter abschließend auch bei den noch anstehenden Aufgaben an einem Strang zu ziehen.