Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD bekennt sich zum Ausbau der Straßenbahn

16. November 2001

Stärkung des Ortskerns / Scharfe Attacken auf CDU Vertreter

Schon seit vielen Jahren wird in Arheilgen diskutiert, wie das neue Bild des Ortskerns aussehen sollte. Die Erste Voraussetzung , daß der Durchgangsverkehr um Arheilgen herum geführt werden muß, ist mit dem Neubau der B 3 Westumgehung mittlerweile erfüllt.

Jetzt sei es notwendig, so die Arheilger Sozialdemokraten Hanno Benz und Horst A. Härter an die Neugestaltung der Frankfurter Landstraße und des Ortskerns zu gehen. Dazu sei es in erster Linie notwendig die Straßenbahn die bislang am „Löwen” endet, bis an das Ende Arheilgens fortzuführen. Die beiden Stadtverordneten hoben aber zugleich hervor: „Ein solcher Ausbau muß unter der Maßgabe eines größtmöglichen Lärmschutzes für die Anwohner vonstatten gehen.„ So sei beispielsweise der Einsatz von „Flüstergleisen” ein gutes Mittel, um unnötigen Lärm zu vermeiden.

Für die Strecke zwischen Ortseingang Arheilgen und Fuchsstraße, die dreispurig ausgebaut werden soll, ist ein sogenanntes Mischgleis vorgesehen, auf dem sich dann sowohl Autoverkehr wie auch Öffentlicher Personennahverkehr bewegen wird. Gleichzeitig würde ein Ausbau der Straßenbahn bis an das Ende Arheilgens Chancen für eine Umgestaltung der Frankfurter Landstraße eröffnen. Die Forderungen einiger Anwohner, die Straßenbahn an der Merck-Wendeschleife enden zu lassen und Arheilgen mit Bussen zu bedienen, nannte Hanno Benz, der auch Vorsitzender der Arheilger SPD ist, „verkehrspolitisch unsinnig und nicht durchdacht”.

Neue Supermärkte für Arheilgen
„Mit dem Wegfall der Wendeschleife an der Hofgasse ergeben sich auch neue Aussichten für die Gestaltung des Löwenumfelds. Bei der Erstellung eines Nutzungskonzeptes könnte man auch an eine verstärkte Einbeziehung der HEAG-Halle in das örtliche Leben denken.„ erklärt Hanno Benz weiter. Besonders wichtig sei aber, daß sich damit Chancen eröffnen würden, wieder einen Supermarkt im Ortskern anzusiedeln., der die heute notwendigen Voraussetzungen erfülle. Ausdrücklich begrüßten Benz und Härter, das es in gemeinsamer Anstrengung gelungen sei, wieder einen Einzelhändler für den Thomas-Mann-Platz zu finden. „Damit hat sich unsere Linie eine wohnortnahe Versorgung sicherzustellen bestätigt.„ erklärten die beiden. Man sei optimistisch, daß auch die derzeit unter den Arheilger Bürgern stattfindende Umfrage ein eindeutiges Bild in diese Richtung bringen werde.

Die Arheilger Sozialdemokraten sind überzeugt, daß eine Neugestaltung des Ortskerns und der Frankfurter Landstraße eine weitere Aufwertung Arheilgens bedeuten würde. Gleichzeitig stärke eine Weiterführung der Straßenbahn die Arheilger Infrastruktur und sorge gemeinsam mit dem geplanten Ringbussystem, das in einer ersten Stufe im nächsten Jahr die Hardt-Siedlung anbinden soll und der schon bestehenden S-Bahn Linie für eine optimale Anbindung Arheilgens an den ÖPNV. Die notwendige Wendeschleife am neuen Endhaltepunkt soll nach Vorstellung der Sozialdemokraten auf der Ostseite angelegt werden. Zusammen mit einem Park-and-Ride-Platz und Umsteigemöglichkeit in die Buslinien WX (Wixhausen) und VU (Neu-Isenburg) entstünde so ein ÖPNV Knotenpunkt Nord.

Scharfe Kritik an der Opposition
Als einen „verantwortungslosen Opportunisten” bezeichnet Hanno Benz den Arheilger Oppositionspolitiker und Stadtverordneten der CDU Wilhelm Kins in diesem Zusammenhang. Kins betreibe eine „unehrliches Geschäft mit den Bürgern”, wenn er ihnen „vorgauckele” die Stadt könne wenn sie denn nur wolle auf Erschließungsbeiträge bei der Umgestaltung der Frankfurter Landstraße verzichten. Dies sei eine „an Populismus kaum zu überbietende Forderung” und zeige, daß die CDU vor nichts zurückschrecke wenn es um ihre Machtinteressen gehe. Gleichzeitig trete Kins als Vertreter der Interessengemeinschaft Arheilger Bürger (IGAB) für den Ausbau der Straßenbahn und der Frankfurter Landstraße ein. Kins diskreditiere mit dieser offensichtlich zwiegespaltenen Haltung nicht nur sich selbst, sondern auch die IGAB. „Wir hoffen, daß die IGAB sich nicht von Kins für die Interessen der CDU funktionalisieren läßt und auch in Zukunft produktive Vorschläge macht.„ sagte Hanno Benz weiter. Die Arheilger Sozialdemokraten werden sich, so Benz und Härter abschließend, dafür einsetzen die Anwohner der Frankfurter Landstraße, wie dies bereits in dem im Oktober konstituierten Beirat geschehe, an den Planungen zu beteiligen, um eine möglichst einvernehmliche Lösung zu erreichen. Dazu gehöre, die Beiträge so gering wie möglich zu halten. Man dürfe aber auch nicht vergessen, daß mit den Umgestaltungsmaßnahmen eine erhebliche Wertsteigerung verbunden sei. Die SPD sei überzeugt, daß sich die Mehrheit der Arheilger Bürger bei der Suche nach einer vernünftigen Lösung nicht von „unseriösen Schwadronören der CDU” blenden lasse.