Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD will Bürgerbefragung zu Supermarktstandort

5. September 2001

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag

Mit einer Befragung aller Arheilger Bürger möchten die Sozialdemokraten ein Meinungsbild über die Frage herstellen, wie sich der Einzelhandel in Arheilgen zukünftig entwickeln soll.

Einen entsprechenden Antrag, in dem der Magistrat der Stadt Darmstadt aufgefordert wird, alle notwendigen Schritte einzuleiten, um eine solche Befragung durchführen zu können, werde die Stadtverordnetenfraktion der SPD am nächsten Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung stellen.

Der Arheilger SPD Vorsitzende und Stadtverordnete Hanno Benz hatte schon bei einer Bürgerversammlung der Stadt Darmstadt am vergangenen Donnerstag im „Weißen Schwanen” die Absicht der Sozialdemokraten angekündigt, eine Bürgerbefragung durchführen zu wollen: „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger entscheiden lassen, wo in Arheilgen zukünftig Einzelhandel angesiedelt werden soll.„ Dies sei in erster Linie eine Entscheidung zwischen einer kurzfristigen Abhilfe aus dem derzeitigen Einzelhandelsengpass und einer langfristigen Variante, die die Attraktivität des Arheilger Zentrums steigere.

Man wolle gemeinsam mit der Arheilger Bevölkerung nach der besten Lösung für den Stadtteil suchen. Deshalb sei eine Befragung die zuverlässigste Möglichkeit, ein breites Meinungsbild herzustellen. Die SPD sei sich mit der überwiegenden Anzahl der Arheilger einig, daß der Einzelhandel in das Ortszentrum gehöre, da nur so eine wohnortnahe Vesorgung garantiert werden könne. In dieser Frage sei es aber notwendig, allen die Chance zur Mitsprache zu geben.

Löwenumfeld wird neu gestaltet
Mit den Plänen die Straßenbahnlinien 7 und 8 an das Ortsende Arheilgens weiterzuführen, ergäben sich auch große Chancen für eine Umgestaltung des Ortskerns in Arheilgen, so die Sozialdemokraten weiter. Man begrüße es dehalb ausdrücklich , daß die Stadt Darmstadt bereits jetzt Vorschläge habe erarbeiten lassen, die sich mit der Gestaltung des Löwenumfels nach der Herausnahme der Straßenbahnwendeschleife beschäftige. Der in den Planungen vorgesehene Neubau eines Supermarkts auf dem Gelände des ehemaligen Tengelmann-Marktes in der Unteren Mühlstraße mit einer Fläche von 1200 Quadratmetern biete die einmalige Chance, im Ortskern wieder einen Vollversorger anzusiedeln und so die Einkaufssituation nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig könnte dies ein positive Signalwirkung auch auf andere Einzelhändler haben und die Attraktivität des Ortskerns langfristig sichern. „Diese Perspektive ist die eindeutig bessere Alternative zu einem Markt auf der grünen Wiese am Ende Arheilgens.„ stellt Hanno Benz die Position der Arheilger SPD dar.

Jetzt sei vor allem Baudezernent Braun in der Pflicht, alle notwendigen Maßnahmen einzuleiten, um möglichst schnell erste Ergebnisse präsentieren können. Die SPD wolle nicht nur den in der Bürgerversammlung vorgestellten Zeitplan einhalten, nachdem bereits 2005 die erste Straßenbahn in Richtung Wixhausen fahren soll, sondern auch Alternativen entwickeln um eventuell schneller als bisher angedacht einen neuen Supermarkt im Ortskern errichten zu können.