Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Neuer Platz wird vorraussichtlich im Oktober bepflanzt!

18. Juli 2001

Antwort auf Kleine Anfrage der Stadtverordneten Benz und Härter (SPD)

In einer kleinen Anfrage an Baudezernent Hans-Jürgen Braun wollten die beiden SPD Stadtverordneten Hanno Benz und Horst Adalbert Härter wissen, wann der neugestaltete Platz an der Kreuzung Arheilger Woogstraße, Stadtweg und Gute-Garten-Straße bepflanzt wird.

Die Kreuzung war auf Initiative der Arheilger SPD und einiger Anwohner im Rahmen der Kanalbauarbeiten im Sommer vergangenen Jahres baulich verengt worden, um dort nicht nur Schulkindern die in die angrenzende Astrid-Lindgren-Schule gehen eine gefahrenfreie Überquerung zu ermöglichen. Ziel war es auch eine Gelegenheit zum verweilen zu schaffen und so aus einer Straßenkreuzung einen auch optisch aufgewerteten Ort zu machen.

Daß dazu eine Bepflanzung notwendig ist, sehen nicht nur die beiden Stadtverordneten so, sondern auch Baudezernent Braun, wie er jetzt in der Antwort auf die Kleine Anfraghe von Benz und Härter mitteilte. Er wolle, basierend auf der Grundlage des Anwohnertermins vom November des vergangenen Jahres einen Gestaltungsentwurf erarbeiten und diesen bei einem neuerlichen Termin vorstellen.

Eine Bepflanzung könne dann ab Herbst beginnen. „Da man sich an einem schönen Platz auch gerne niederlassen möchte, wollten wir auch wissen, ob dort dann auch eine Bank aufgestellt werden kann.„ so Benz und Härter weiter. Da dies möglich sei, wollen beide die erfreuliche Mitteilung zum Anlaß nehmen und sich um Spender für eine solche Bank bemühen, die dann im Zuge der Bepflanzungarbeiten aufgestellt werden könnte. Die SPD Politiker teilten abschließend mit, den Fortgang der Arbeiten auch weiterhin begleiten zu wollen, um gemeinsam mit den engagierten Anwohnern für eine Aufwertung des Platzes zu sorgen.