Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD Stadtverordnetenfraktion tagte in Arheilgen

9. September 2000
Fraktionsklausur

Zu einer gemeinsamen Sitzung hatten die SPD Stadtverordnetenfraktion und die SPD Arheilgen am Montag abend in den Weißen Schwanen eingeladen. Im Vordergrund des Abends, zu dem vor allem die Arheilger Vereinsvertreter erschienen waren, stand dabei der Wunsch der Sozialdemokraten ein Fazit der geleisteten Arbeit zu ziehen und darauf aufbauend zusammen Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

In ihren Begrüßungen hoben der Vorsitzende der SPD Stadtverordnetenfraktion und der Vorsitzende der Arheilger SPD, Walter Schmidt und Hanno Benz, die Notwendigkeit hervor, im Dialog mit gesellschaftlich engagierten Kräften die eigene Politik immer wieder auf ihre Akzeptanz und Umsetzbarkeit zu prüfen. Unerläßlich sei es, hierbei ein größtmögliches Einvernehmen zwischen den Parteien, Gruppierungen und Verbänden zu erzielen.

Einen Überblick über die Maßnahmen, die in den vergangenen vier Jahren auf Betreiben der rot-grünen Koalition für Arheilgen verwirklicht wurden, lieferte der Arheilger SPD Stadtverordnete Horst Adalbert Härter. Ausgehend von der Sanierung und Eröffnung des Goldnen Löwen, der sich mittlerweile nicht nur als Bürgerzentrum, sondern vor allem auch mit seinem angeschlossenen Bistro zu einem neuen Ortmittelpunkt etabliert hat, habe sich das Gesicht Arheilgens deutlich zu seinem Vorteil verändert. Ganz entscheidend hierbei sei die Fertigstellung der B 3 Westumgehung, die Arheilgen spürbar vom Schwerlast- und Durchgangsverkehr entlastet. Trotzdem müßten nun, so Härter weitere Schritte bei der Umgestaltung der Frankfurter Landstraße folgen, um die Umgehungsstraße für den Durchgangsverkehr noch attraktiver zu machen.

Weiterhin sei mit dem Blumenviertel (A 24) eine neue Wohnstätte für mehr als 2000 Menschen entstanden. Besonders hervorzuheben sei hierbei die kurz vor der Fertigstellung stehende sogenannte Lärmschutzwallandschaft, die dann gemeinsam mit dem sanierten Ruthsenbach den Ring der in den vergangenen Jahren neuangelegten Grünzüge in Arheilgen abschließt und so zu einem der schönsten Naherholungsgebiete in Darmstadt werde.

In der anschließenden Diskussion zeigten sich die Arheilger Vereinsvertreter überwiegend zufrieden mit der rot-grünen Politik in Darmstadt. Zwar gab es hier und da noch Kritik und Verbesserungsvorschläge, doch wurde in der Diskussion deutlich, daß die Mehrheit mit der Richtung der Politik von Oberbürgermeister Peter Benz und der SPD für Arheilgen zufrieden ist. Insbesondere die Verkehrspolitik nahm einen breiten Raum in der Diskussion ein. Hier gab es von der Interessensgemeinschaft Arheilger Bürger (IGAB) Lob für die Art der Realisierung der B-3 Westumgehung. Dieses Lob gaben die beiden stellvertretenden SPD Fraktionsvorsitzenden Sabine Seidler und der Arheilger Axel Pfeiffer zurück und bedankten sich ihrerseits für die gute Zusammenarbeit beim gemeinsamen Kampf für ein uneingeschränktes Nachtflugverbot. Beide sagten zu sich für die Anregung der IGAB einzusetzen die Ampelschaltung für Fußgänger auf der Frankfurter Landstraße weiter zu optimieren.

Auch die Frage der Umgestaltung der Frankfurter Landstraße war neben vielen kleineren Punkten Gegenstand der Diskussion. OB Peter Benz erklärte mit verkehrslenkenden Maßnahmen, wie beispielsweise der Pflanzung von Baumreihen den Durchgangsverkehr noch stärker aus dem Ortskern heraushalten zu wollen. Es solle deutlich werden, daß die Frankfurter Landstraße durch die Inbetriebnahme der B-3 Westumgehung zur Nebenstrecke geworden ist. Auch das geplante zweite Straßenbahngleis zeige deutlich, daß auf der Frankfurter Landstraße fortan der Öffentliche Personennahverkehr noch mehr als bisher Vorrang hat.

Zum Abschluß der Sitzung äußerten sich alle Beteiligten zufrieden mit dem Verlauf. Hanno Benz kündigte an, Ende November/Anfang Dezember eine eigene Veranstaltung der Arheilger Sozialdemokraten zum Thema Fluglärm durchführen zu wollen, um dieses Thema ausführlicher mit den Arheilger Bürgerinnen und Bürgern diskutieren zu können.