Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD-Arheilgen aktiv im Bündnis gegen Rechts

22. Juni 2000

B-3-Anschluss-Virchow-Straße wird Entlastung bringen

Die Arheilger Sozialdemokraten wirken mit im neuen Bündnis gegen Rechts und werden in der Auseinandersetzung gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit dem Motto der neuen Initiative entsprechend „Gesicht zeigen“ und Farbe bekennen. Dies beschloss der Ortsvereinsvorstand bereits am 8.August in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Die Öffnung des B 3- Anschlusses Virchow-Straße, die Neugestaltung des Straßensterns Stadtweg, Arheilger-Woogstraße und Gute-Garten-Straße sowie eine Sitzung der SPD-Stadtverordnetenfraktion in Arheilgen waren weitere Themen der Versammlung.

Gemeinsam mit Sozialdezernent Gerd Grünewald wird die Arheilger SPD die Bevölkerung bereits im Herbst zu einer Veranstaltung über aktuelle Formen des Rechtsextremismus einladen,“ kündigt der Ortsvereinsvorsitzende Hanno Benz an. „Wir möchten über die bisherigen Anstrengungen der Stadt Darmstadt informieren und alle Bürger aufrütteln. Alle Demokraten müssen sich einmischen, wenn ausländerfeindliche Parolen mit Vorsatz oder aus Dummheit verbreitet werden. Die Aufklärung gegen Rechts fängt im Alltag an“, so die Arheilger SPD.

Der SPD-Stadtverordnete Horst A. Härter berichtete in der Sitzung über die Öffnung des B-3-Anschlusses Virchowstraße. Er zeigte sich sehr optimistisch, dass insbesondere der Schwerlastverkehr die Umgehung schnell annehmen wird. Der SPD-Vorstand fordert nun die Stadt Darmstadt auf, mit einer anwohnerfreundlichen Umgestaltung der Frankfurter Straße zügig zu beginnen. Hierzu könnten Tempo 30, optische Verengungen und Überquerungshilfen durch kleine bauliche Veränderungen beitragen. Auch müsse der Durchgangsverkehr frühzeitig durch eine Änderung der Beschilderung in der Innenstadt auf die neue Umgehungsstraße hingewiesen werden.

Die Aufforderung von Anwohnern und Arheilger SPD, bei der Neugestaltung des Straßensterns Arheilger-Woogstraße und Stadtweg den Schulweg sicherer zu machen und den Platz durch Begrünung zu verschönern, ist nach Meinung von H. A. Härter seitens der Stadt auf Zustimmung gestoßen. Er werde die eingeleiteten Maßnahmen aufmerksam verfolgen. Alle kommunalpolitisch aktuellen Themen Arheilgens können am Abend des 19.September mit der SPD-Stadtverordnetenfraktion diskutiert werden. Sie tagt an diesem Tag in Arheilgen im Schwanen“