Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Ab 2001 gibt’s nur noch Edeka DE

14. April 2000

(uni). Auch der zweite Tengelmann-Supermarkt in Arheilgen wird voraussichtlich schließen. Das teilte gestern die Sprecherin einer Gewerbe- und Wohnbaufirma mit Sitz in Darmstadt mit, die den Laden am Thomas-Mann-Platz vermietet. Firmensprecherin Doris Schütz sagte, Tengelmann habe zum 31. Dezember gekündigt.

Damit würde es zum Jahr 2001 nur noch eine Einkaufsmöglichkeit in Arheilgen geben, den Edeka-Markt an der Frankfurter Landstraße. Tengelmann habe zwar nach der Kündigung erneut mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen und für den Fall einer Vertragsverlängerung eine erheblich geringere Miete gefordert, sagte Doris Schütz. Doch darauf könne sich ihre Firma aus Rentabilitätsgründen nicht einlassen.

Auch andere Lebensmittel-Ketten, mit denen man inzwischen wegen einer Übernahme des Ladens am ThomasMann-Platz verhandelt habe, würden eine Miete knapp über der Hälfte der bisherigen erwarten. Der SPD-Ortsvorsitzende in Arheilgen, Hanno Benz, reagierte auf die neue Schließungsabsicht verärgert. Dies sei eine ‚schlimme Entwicklung für Arheilgen”, sagte Benz. Damit würde der Lebensmittel-Einzelhandel im Stadtteil fast komplett zum Erliegen kommen. Besonders für ältere Menschen sei die Schließung eine ‚Katastrophe”; sie müssten teils lange Wege in Kauf nehmen und würden zudem einen sozialen Bezugspunkt verlieren.

Hanno Benz appellierte wiederholt an Tengelmann, nicht nur die Rendite, sondern auch die Verantwortung für die Nahversorgung in Arheilgen zu sehen. Mieter und Vermieter sollten sich zu fairen Bedingungen auf eine Vertragsverlängerung einigen.