Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD Arheilgen ist für zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn

16. Oktober 1999

Bei einer gemeinsamen Sitzung des Arbeitskreis Bauen und Verkehr der Stadtverordnetenfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen und der Arheilger SPD war auch der zweigleisige Ausbau der Straßenbahn nach Arheilgen ein Thema.

Auf der Sitzung, die am vergangenen Mittwoch auf Wunsch der Arheilger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im „Löwen” stattfand, wurde der derzeitige Stand der Planungen erörtert. So soll nach Auskunft des Arbeitskreisvorsitzenden Dieter Wenzel (SPD) bis Ende November ein Gutachten vorliegen, das die Möglichkeiten einer Weiterführung der Straßenbahn bis zum Ortsausgang Arheilgens prüft. Danach werden sich die zuständigen Gremien mit diesem Gutachten beschäftigen und eine beschlußfähige Vorlage für Magistrat und Stadtverordnetenversammlung erarbeiten. Für die Strecke zwischen Ortseingang Arheilgen und Jakob-Jung-Straße, die zweigleisig ausgebaut werden soll, ist ein sogenanntes Mischgleis vorgesehen, auf dem sich dann sowohl Autoverkehr wie auch Öffentlicher Personennahverkehr bewegen wird.

Der Vorsitzende der Arheilger SPD, Hanno Benz, begrüßte dieses Vorhaben, hob aber zugleich hervor: „Ein solcher Ausbau muß unter der Maßgabe eines größtmöglichen Lärmschutzes für die Anwohner vonstatten gehen.„ So sei beispielsweise der Einsatz von „Flüstergleisen” ein gutes Mittel, um unnötigen Lärm zu vermeiden. Gleichzeitig würde ein Ausbau der Straßenbahn bis an das Ende Arheilgens Chancen für eine Umgestaltung der Frankfurter Landstraße eröffnen.

„Mit dem Wegfall der Wendeschleife an der Hofgasse ergeben sich auch neue Aussichten für die Gestaltung des Löwenumfelds. Bei der Erstellung eines Nutzungskonzeptes könnte man auch an eine verstärkte Einbeziehung der HEAG-Halle in das örtliche Leben denken.„ erklärt Hanno Benz weiter.

Die Arheilger Sozialdemokraten sind überzeugt, daß eine Neugestaltung des Löwenumfelds eine weitere Aufwertung Arheilgens bedeuten würde. Gleichzeitig stärke eine Weiterführung der Straßenbahn die Arheilger Infrastruktur und sorge gemeinsam mit dem geplanten Ringbussystem und der schon bestehenden S-Bahn Linie für eine optimale Anbindung Arheilgens an den ÖPNV.