Wir Jusos. Sozialistisch. Feministisch. Internationalistisch.

Aktuelles

Aktuelles

Sondierungsergebnis: Klimaschutz für Reiche

23. April 2021
Grüne, CDU und Volt haben erste Sondierungseckpunkte vorgelegt. Die Jusos befürchten, dass in den Koalitionsverhandlungen soziale Themen vernachlässigt werden und die Schwächsten am Ende die Verlierer bleiben. Es ist löblich, dass die neue Koalition den Kampf …

Jusos streben eine progressive Koalition an

18. März 2021
Die Jusos sehen in dem vorläufigen Wahlergebnis von knapp 17% für die SPD einen Erfolg. Die Stadtregierung habe ihre Mehrheit verloren, die Jusos sähen ihre Mutterpartei nun in der Verantwortung eine progressive Koalition anzustreben. Die Jusos …

Darmstädter Jusos fordern: “Keine Spielchen mit dem Klima”

3. März 2021
Die Frankfurter Rundschau berichtete am vergangenen Dienstag über den Einsatz des Vorsitzenden der Darmstädter CDU, den Tempo-30-Modellversuch in Darmstadt zu verhindern. Dieser klare Bruch des Koalitionsvertrags hat für eine Empörungswelle beim Koalitionspartner Bündnis90/Die Grünen geführt. Die Jusos …

Jusos: Tempo 30 ohne ÖPNV-Ausbau ist keine Lösung für Darmstadt

2. März 2021
Jochen Patschs Versuch im Kommunalwahlkampf ohne Beteiligung der Stadtverordnetenversammlung ein Tempolimit für die Kasinostraße einzuführen, sorgt auch bei den Jusos für fragende Gesichter. Auch die Jusos wollen den motorisierten Individualverkehr auf Darmstädter Straßen reduzieren und halten …

Menschen aus den griechischen Lagern retten – JETZT!

3. April 2020
Ein breites Bündnis aus Jusos, Grüne Jugend, Linksjugend, Fridays for Future und DGB Jugend sagen: Menschen aus den griechischen Lagern retten – JETZT! Gerade während der Corona-Krise spüre man, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt sei, sagen die …

Verschlimmbessert: TSVG

16. Dezember 2018
Verschlimmbessert: Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Verbesserung der Versorgung gesetzlich Versicherter geht zulasten psychisch Erkrankter Die Jusos Darmstadt kritisieren die im „Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung“ (TSVG) von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgesehene Einrichtung einer …