Die beiden Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger und Maximilian Schimmel freuen sich über die Förderung des Landes Hessen im Rahmen des Nationalen Konzepts Sport und Sicherheit (NKSS) für die sechs hessischen Fußball-Fanprojekte in Höhe von über 80.000 Euro. Die Förderung der Fanprojekte setzt ein klares Zeichen für ein sicheres, offenes und respektvolles Miteinander im Fußball.
Landtagsabgeordneter Schimmel: „Fanprojekte sind ein wichtiger Teil der Präventionsarbeit im Sport. Aus eigener Erfahrung weiß ich dazu, dass durch ihre Arbeit Spannungen zwischen Fans, Vereinen und Sicherheitskräften abgebaut, der Dialog gestärkt und somit ein friedliches Stadionerlebnis ermöglicht werden kann.“
Kaffenberger ergänzt: „Wir möchten, dass alle Fans das Stadion als einen Ort der Gemeinschaft erleben können. Das Fanprojekt Darmstadt entstand im Jahr 2002 und hat sich seitdem als vertrauensvoller Anlaufstelle für jugendliche Fans etabliert.“
„Als Lilienfans danken wir allen Mitarbeitenden des Fanprojekts Darmstadt für ihren Einsatz rund um den Verein und seinen Fans. Ihre Arbeit ist wichtig und unerlässlich für unsere Fanszene“, so die beiden Landtagsabgeordneten Kaffenberger und Schimmel abschließend.