Kevin Trah-Bente

Kevin Trah-Bente: Endlich werden wir gesehen und es tut sich was

21. Oktober 2024

SPD-Fraktion begrüßt Aufstellung des Bebauungsplans für die „Neue Mitte Wixhausen“

„Das ist genau das, was wir brauchen“, kommentiert der Wixhäuser SPD-Stadtverordnete Kevin Trah-Bente die Pläne für die „Neue Mitte Wixhausen“. Die Tatsache, dass der Magistrat nun die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen hat, lässt ihn hoffen, dass endlich Taten folgen und auch eine Bürgerbeteiligung stattfindet.

„In Wixhausen kamen wir uns nicht bloß abgehängt vor, sondern auch ein wenig veräppelt“, gesteht Trah-Bente. „Genauso, wie es bereits Tradition hat, dass wir unterversorgt sind, hatte es bislang Tradition, dass der grüne Ex-Oberbürgermeister Partsch vor Kommunalwahlen nach Wixhausen kam, um uns zu versprechen, dass etwas passieren würde“, erinnert sich der Sozialdemokrat. „Am Ende zeigte sich dann, dass nichts passierte und Partschs Ankündigungen bloß leere Versprechungen waren.“

Umso mehr freut es Trah-Bente, dass der neue Oberbürgermeister Hanno Benz (SPD) seine Versprechen aus dem Wahlkampf – die Stadtteile gleichberechtigt neben der Innenstadt in den Blick zu nehmen und ein Darmstadt wieder für alle zu realisieren – einlöst. Auch wenn der Wixhäuser weiß, dass die „Neue Mitte“ nicht allein Benz Werk ist, so ist er sich doch sicher, dass sich hier durchaus das neue Leitbild zeigt, das mit Benz ins Rathaus eingezogen ist. Das bestätigt sich für ihn auch bei der Bürgerbeteiligung. Denn im Rahmen des Bauleitplanverfahrens hat die Bevölkerung zwei Mal die Gelegenheit, sich miteinzubringen. Zudem wird der Ortsbeirat eingebunden. „Endlich werden wir gesehen und es tut sich was und zwar nicht über unsere Köpfe hinweg, sondern mit uns“, meint Trah-Bente.

Das Konzept sieht den lange benötigten, anmessen großen Vollversorger vor, darüber –  gegebenenfalls seniorengerechtes – Wohnen, ebenfalls die schon seit langem nötige Erweiterung der KiTa um zwei Gruppen, Räume für die Familienbildungsstätte und die VHS, eine Apotheke, eine Bäckerei sowie Büro- oder Praxisräume. Trah-Bente: „Das zeigt, dass der Magistrat hier Dezernat übergreifend sehr gut zusammengearbeitet hat um gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Hanno Benz ein Darmstadt wieder für alle zu schaffen. Wir hoffen, dass diese gedeihliche Zusammenarbeit andauert und die ‚neue Mitte Wixhausen‘ bald als Beispiel hierfür steht.“