SPD Darmstadt begrüßt positive Resonanz auf das interkommunale Gewerbegebiet mit Weiterstadt zwischen A5 und dem Gehaborner Hof

16. Oktober 2024

Der Vorsitzende der SPD Darmstadt, Bijan Kaffenberger, MdL, begrüßt die Unterstützung von Grünen, CDU und Volt für das Gewerbegebiet zwischen A5 und dem Gehaborner Hof.

Das Vorhaben begünstigt sicher auch die Planung einer Straßenbahn nach Weiterstadt. Grüne und CDU haben in Darmstadt die Verkehrsdezernenten der letzten Jahre gestellt und sollten den aktuellen Stand in der Sache also kennen.

Der Unterstützung eines Straßenbahnausbaus durch die SPD können sie sich sicher sein. Dabei aber nur Weiterstadt in den Blick zu nehmen, greift zu kurz: Um eine positive Nutzen-Kosten-Untersuchung und damit die für die Finanzierung nötige Förderfähigkeit zur erreichen muss die Anbindung des Ostkreises mitgedacht werden. Auch im Westen darf über Weiterstadt hinausgedacht werden.

Es wäre daher sicher auch im Sinne des Oberbürgermeisters, wenn sich der zuständige Dezernent der Sache annähme. Wichtig ist, dabei alle Beteiligten mitzunehmen. Die Wachstumskonferenz vergangene Woche hat gezeigt, der Wille ist da.