Bijan Kaffenberger
Fotograf: Maximilian König

Mit dem Austritt von Jürgen Barth verliert die Koalition ihre Mehrheit –  SPD bietet erneut Zusammenarbeit beim Haushalt an

10. Juli 2024

Jürgen Barth wechselt die Fraktion. Das ist für den grünen Veteranen in der Stadtverordnetenversammlung nach seinem Rausschmiss bei den Grünen (2005) und dem Austritt bei Uffbasse (2018) nichts Neues mehr. Es ist jedoch bezeichnend für den aktuellen Zustand der Grünen in Darmstadt:

„Wir werden uns nicht anmaßen, interne Diskussionen der Grünen zu kommentieren, aber die zunehmende Entfremdung dieser Partei von weiteren Teilen der Stadtgesellschaft ist unübersehbar,“ so Michael Siebel, Vorsitzender der Darmstädter SPD-Fraktion. „Der Austritt von Jürgen Barth zeigt das exemplarisch.“

Die Koalition aus Grünen, CDU und Volt verfügt somit nur noch über 35 von 71 Stimmen und verliert damit auch ihre Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.

„Als SPD erneuern wir unser Angebot, Teil einer Verantwortungsgemeinschaft für Darmstadt zu sein. Wir bieten den Fraktionen, Grünen, CDU und Volt an, auch für 2025 an einem gemeinsam getragenen Haushalt zu arbeiten. In dieser Situation ist das wichtiger denn je“, erklärt Bijan Kaffenberger, Vorsitzender der Darmstädter SPD.