Bahnanlagen: SPD Arheilgen lädt zum Stadtteilrundgang ein

24. Juni 2024

Rundgang der SPD mit DB-Verantwortlichen am Samstag, 06. Juli (ab 11.00h)

Entlang der Bahnanlagen zwischen Arheilgen und Kranichstein veranstaltet die SPD Arheilgen am Samstag, 06. Juli, ab 11h einen Stadtteilrundgang. Themen des Rundgangs sind die Situation rund um den Bahnübergang sowie die geplante ICE-Behandlungsanlage. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und vor allem die Anwohnerinnen und Anwohner sind hierzu herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Stellwerk am Bahnübergang Arheilgen/Kranichstein in der Jägertorstraße. Dort wird die SPD Arheilgen ihre Aktivitäten und Vorschläge zur Optimierung der Bedingungen am Bahnübergang vorstellen und möchte Anregungen der Anwohner aufnehmen.

Anschließend geht es über die Steinstraße hinter die Anlagen des Arheilger Reitvereins zum geplanten Standort der ICE-Behandlungsanlage. Vor Ort, wo eine Waschanlage und Gleisanlagen für ICE-Züge sowie ein Sozialgebäude für die Beschäftigten entstehen sollen, werden die DB-Leiterin für das Kranichsteiner Projekt, Theresa Bretscher, und ihr Kollege Markus Gottschang die Planungen für den sogenannten „Boxenstopp“ vorstellen und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten. Für offene Fragen möchte die SPD gemeinsame Lösungen mit der Anwohnerschaft und der Bahn finden.

Zum Abschluss des Rundgangs sind wir zu Gast beim Museumsverein in der Bahnwelt Kranichstein. Dort soll das Gehörte in einer Gesprächsrunde reflektiert und das weitere Vorgehen zu der geplanten ICE-Anlage sowie zum Bahnübergang besprochen werden.

Wer sich vorab über die Themen informieren möchte, sollte die Website der Bahn  ( https://www.boxenstopp-darmstadt.de ) besuchen. Zur Vorabinformation eignet sich auch die Große Anfrage der SPD-Fraktion zu Bahnübergang und Bahnanlagen, die von Stadtrat Wandrey am 21.08.2023 beantwortet wurde. Diese ist über die Recherche des Parlamentsinformationssystems der Stadt Darmstadt zugänglich: https://darmstadt.gremien.info/recherche/index.php

„Wir wollen bei unserem Stadtteilrundgang Informationen und Diskussionen zu aktuellen Fragen rund um die Bahnanlagen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verantwortlichen der Deutschen Bahn vertiefen. Wir freuen uns über alle Interessierten, die sich am sachlichen Austausch zu aktueller Situation, Planungen der DB und möglichen Perspektiven der Bahnanlagen beteiligen“, so der Vorsitzende der SPD Arheilgen, Tim Sackreuther.

Wer am Stadtteilrundgang teilnehmen möchte, kann sich vorab unter info@spd-arheilgen.de anmelden oder einfach vorbeikommen.