Bijan Kaffenberger zu seinen Sprecherämtern: „Ich freue mich, dass ich mich auch zukünftig bestmöglich für die Region im Landtag einsetzen kann. Denn neben den wichtigen Digital- und Innovationsthemen, die uns in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg bewegen, gibt es hier auch eine vielfältige Wissenschafts- und Kulturszene mit der TU, mehreren Hochschulen, Welterbestätten, dem Staatstheater, dem Landesmuseum und einer starken freien Theaterszene.“
Durch die Mitwirkung in einer Theaterproduktion des Rimini Protokolls, steht Kaffenberger seit mehreren Jahren auf der Schauspielbühne und ist Vorsitzender des Forums für Kunst und Kultur der Sozialdemokratie in Hessen e.V. In seiner Zeit am Lehrstuhl für Betriebslehre an der Goethe-Universität in Frankfurt und in der Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE hatte Kaffenberger ebenso bereits Einblicke in die Forschung und Wissenschaft.
„Als Sprecher der SPD-Fraktion in den Ausschüssen für Digitalisierung, Innovation und Datenschutz sowie Wissenschaft und Kultur möchte ich Synergien heben und etwas für die Region bewegen. Insbesondere Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz mit „Hessian AI“ oder auch der Cybersicherheitsforschung bei ATHENE liegen mir am Herzen. Außerdem werde ich mich dafür einsetzen, dass das „Tor zum Weltall“ am Standort des ESOC/ESA in Darmstadt ein Besuchszentrum erhält. Auch die europäische Hochschulallianz der Hochschule Darmstadt und das Thema Esports am Mediencampus Dieburg gilt es zu stärken“, so Kaffenberger abschließend.
Bijan Kaffenberger ist ferner in den Hauptausschuss des hessischen Landtags gewählt worden.