SPD-Fraktion Darmstadt engagierte sich beim Vorlesetag in Kindergärten und Schule
Immer im November findet der bundesweite Vorlesetag statt. SPD-Fraktionsvorsitzende Anne Marquardt las in der Kita „Pippi Langstrumpf“ das Buch „Die neugierige, kleine Hexe“ von Lieve Baeten vor „Geschichten erlauben es uns, in ganz andere Welten abzutauchen. Deshalb ist Lesen und Vorlesen so wichtig. Danke an die Kinder, dass sie nicht nur eins, sondern gleich sechs Bücher lesen wollen. Das hat viel Spaß gemacht“, sagt Marquardt.
Der Vorlesetag ist für die SPD-Fraktion ein fester Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr engagierten sich die KommunalpolitikerInnen wieder, um für das Vorlesen zu werben und den Mädchen und Jungen eine Freude zu machen.
Philipp Lehmann, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, brachte den „kleinen Drachen Kokosnuss“ mit in die Elly-Heuss-Knapp-Schule. Dort präsentierte er den SchülerInnen einer 4. Klasse „die schönsten Schulgeschichten“ des kleinen Kokosnuss, geschrieben von Ingo Siegner.
Mit den „fünf kleinen Teufeln“ aus der Feder von Sarah Dyer ging die SPD-Stadtverordnete Ulrike Schmidbauer in die ASB-KiTa Moltkestraße. Zudem hatte sie „Käfers Reise“ von Anne Maar und Antje Damm mit im Gepäck sowie den „haarigen Dienstag“ von Uri Orlev.
Beflügelt wurde die Phantasie der Kids sicher auch in der KiTa „Wurzel“ in der Heimstättensiedlung. Dort stellte ihnen SPD-Stadträtin Rita Beller den „kleinen Rabe Socke“ von Nele Moost und Annet Rudolph vor. Seit Eröffnung der „Wurzel“ 2012 engagiert sich Beller dort jedes Jahr beim Vorlesetag. Für sie ist der Kontakt zu Kindern das Tolle am Vorlesen. „Es macht einfach riesen Spaß“, sagt sie.