Wollen Sie den „American Way of Life“ bei sich zu Hause kennen lernen? Der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem ruft Bürger:innen aus dem Wahlkreis Darmstadt auf, sich als Gastfamilie für junge US-Amerikaner:innen zu melden.
Jedes Jahr kommen im August junge Amerikaner:innen über das Parlamentarische-Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags für gut elf Monate nach Deutschland. Hier angekommen absolvieren sie erst einen Sprachkurs und reisen dann im September zu ihren Gastfamilien weiter.
„Gastmutter, Gastvater oder Gastfamilie, ob in der Stadt oder auf dem Land – das ist egal. Entscheidend ist nur, dass Sie etwas Platz und Interesse daran haben, junge Menschen bei sich zu Hause aufzunehmen,“ unterstreicht Andreas Larem (SPD).
„Leider haben sich dieses Jahr bisher deutlich weniger Gastfamilien als gewöhnlich gemeldet. Deshalb droht erstmals, dass Stipendiat:innen des Programms abgelehnt werden müssen, wenn sich nicht in den nächsten Wochen weitere Gastfamilien finden“, beschreibt der Darmstädter Bundestagsabgeordnete die aktuelle Situation.
Bereits seit 40 Jahre existiert das Parlamentarische Patentschafts-Programm. Über das Programm kommen jedes Jahr rund 350 junge Menschen aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland. Gleichzeitig bekommen knapp 300 junge Menschen aus Deutschland die Möglichkeit, für ein Jahr in den USA zu leben.
Die Aufnahme des Gastkinds erfolgt ehrenamtlich. Es wird ein Energiekostenzuschuss in Höhe von 80 Euro gezahlt. Interessierte finden auf der Webseite des Deutschen Bundestages weitere Informationen und Kontaktdaten zu den Austauschorganisationen: https://www.bundestag.de/europa_internationales/ppp/gastfamilien/gastfamilien-info-246406