Wie sieht der Arbeitstag eines Politikers aus? Und wie wird man Politikerin?
Antworten auf diese Fragen bekommt Lena Jović, Schülerin der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt, direkt von erfahrenen Politikerinnen und Politikern aus Berlin. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Larem nimmt sie am Girls‘ Day im Bundestag teil.
„Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Der Girls‘ Day leistet daher einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen. Die SPD-Fraktion beteiligt sich schon zum achtzehnten Mal am Girls‘ Day. Und ich freue mich heute Lena Jović aus meinem Wahlkreis hier in Berlin zu begrüßen“, so Andreas Larem.
Insgesamt 60 Schülerinnen und Studentinnen aus ganz Deutschland sind bei der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast. Für einen Tag können sie den Politikalltag hautnah miterleben. In Berlin treffen sie auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich.
„Schon in der 5. Klasse wollte ich am Girls‘ Day im Bundestag teilnehmen. Da war ich aber noch zu jung. Deshalb freue ich mich riesig, dass es dieses Jahr geklappt hat“, erzählt Lena Jović.
„Politik und Wirtschaft ist eines meiner Lieblingsfächer. In meiner Familie und meinem Freundeskreis ist aber niemand Politikerin oder Politiker. Heute kann ich endlich alle meine Fragen zur Arbeit in der Politik stellen.“ Bei einem gemeinsamen Mittagessen gibt Andreas Larem ausführlich Einblick in seine Arbeit als Abgeordneter.
Teil des Programms ist auch ein Austausch mit Politikerinnen der SPD-Fraktion. Sie berichten über ihren Weg in die Politik. Im Rahmen eines Planspiels erleben die Teilnehmerinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht wird, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt.
„Vielleicht treffen wir uns in ein paar Jahren ja wieder hier in Berlin – als Mitarbeiterin im Bundestag oder sogar als Kollegin“, hofft Andreas Larem.