Am Freitag, den 13.01.2023 lud die Eberstädter SPD zu Ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den Ernst-Ludwig Saal ein. Mit knapp 100 Bürgerinnen und Bürger startete die SPD ins neue Jahr und konnte neben dem Bundestagsabgeordneten Andreas Larem, dem Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger auch den SPD-Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Darmstadt Hanno Benz begrüßen.
Eröffnet wurde der Abend durch die Vorsitzende der Eberstädter SPD, Christina Brahm, die zunächst die zahlreichen Gäste begrüßte und in ihrer Eröffnungsrede auf das politische Geschehen des letzten Jahres einging. Dabei freute sich Brahm besonders über die vielen Anwesenden, nach drei Jahren Corona-Pause, sei dies nicht selbstverständlich.
Anschließend hielten Andreas Larem MdB und Bijan Kaffenberger MdL ihre Grußworte. Kaffenberger ging auf die anstehende Landtagswahl in Hessen ein. Es sei Zeit für einen Politik-wechsel in Hessen, um die wichtigen Zukunftsthemen Bildung und digitale Infrastruktur voran-zubringen. Auch im Punkt innere Sicherheit kritisierte Kaffenberger die Schwarz-grüne Landes-regierung. Die Landesregierung, sowie der frühere Innenminister und aktuelle Minister-präsident Boris Rhein, habe mit Blick auf den NSU, rechtsextreme Chatgruppen bei der Polizei, dem Mord an Walter Lübcke und dem Anschlag von Hanau nicht konsequent aufgeklärt.
Mit Blick auf die Stadt, stellte OB-Kandidat Hanno Benz, seine Schwerpunkte für die anstehende Wahl heraus. Er möchte sicherstellen, dass in der aktuellen Krise niemand zurückgelassen wird und es für alle eine Perspektive gebe. Hierfür müsse ein Sozialpaket für die Menschen in Darmstadt geschnürt werden, die unter den aktuellen Preisentwicklungen vor allem im Bereich Wohnen und Energie leiden, so Benz. Weiterhin fordert er einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik, die gemeinsam mit dem Landkreis weiterentwickelt werden müsse. Für den Fall seiner Wahl kündigt er außerdem die Rücknahme der Zwangsbekehrung durch den EAD an.
Im Anschluss nahm Christina Brahm die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor. Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Doris Schäfer, Gerd Kabot und Walter Schwebel. Gerhard Busch, langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins, Stadtverordneter und ehrenamtlicher Magistrat, wurde mit der Willy-Brand Medaille, als höchste Auszeichnung der Partei, geehrt.
Nach Ende des Programms, welches durch einen Auftritt des Mandolinen-Orchester Eberstadt e.V. bereichert wurde, ging der Abend in den gemütlichen Teil über und es gab bei Speis und Trank die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Die SPD Eberstadt dankt allen Gästen für Ihren Besuch und wünscht allen Eberstädterinnen und Eberstädtern ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr.