Die Darmstädter Sozialdemokratie trauert um ihr verdientes Mitglied Horst Knechtel. Horst war Kommunalpolitiker mit Leib und Seele. Er war langjähriger Stadtverordneter, SPD-Fraktionsvorsitzender, Stadtverordnetenvorsteher und Bürgermeister.
„Mit Horst Knechtel verlieren wir einen hochgeschätzten Kommunalpolitiker, einen fröhlichen Menschen und einen klugen Ratgeber. Wir trauern mit seiner Frau und seiner Familie. Horst hinterlässt eine große Lücke in der Darmstädter Stadtgesellschaft „, erklären Tim Huß, SPD-Vorsitzender und Anne Marquardt, SPD-Fraktionsvorsitzende am Donnerstag. „Die Nachricht von Horsts Tod hat uns persönlich sehr getroffen. Er war unser Vertrauter bei persönlichen und politischen Fragen.“
Horst war stadtweit bekannt als Kümmerer vom Woog und Förderer der Rosenhöhe. Von 1976 bis 2012 war Horst Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gervinus. Er erfand 1971 die legendäre Ostereiersuche auf der Woogswiese und öffnete 1981 den städtischen Grenzgang für die Bürgerschaft. Er rettete die Rosenhöhe vor einer Bebauung und setzte sich für ihre Sanierung und Erweiterung ein. Er wertete die Rudolf-Müller-Anlage auf und schuf Grünflächen rund um den Woog. Horst hat Darmstadt geprägt – das bleibt.