Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Gründung einer Interessengemeinschaft Thomas-Mann-Platz

9. August 2001

SPD Arheilgen will Initiative zur Verbesserung der Einzelhandelssitiation gründen

Die derzeitige Einzelhandelssituation in Arheilgen stellt sich alles andere als günstig dar. Die Schließung zweier großer Supermärkte im letzten Jahr hat insbesondere das Einkaufszentrum am Thomas-Mann-Platz getroffen, da dort seitdem kein Angebot eines Vollversorgers mehr besteht und somit ein großer Teil Arheilgens von einer wohnortnahen Versorgung abgeschnitten ist.

Dies hat auch Auswirkungen auf andere Einzelhandelsgeschäfte, die am Thomas-Mann-Platz ihren Standort haben und über einen Kundenrückgang klagen.

Bislang schlugen alle Versuche dort wieder einen Supermarkt anzusiedeln fehl; deshalb setzt die Arheilger SPD jetzt auf eine gemeinsame Initiative aller Betroffenen, damit der Thomas-Mann-Platz wieder ein attraktives Ladenzentrum werde. „Jenseits der Notwendigkeit dort wieder einen Supermarkt anzusiedeln, um eine fußläufige Einkaufsmöglichkeit für die in diesem Bereich lebenden Menschen zu schaffen, muß die Attraktivität des Geschäftszentrums am Thomas-Mann-Platz gesteigert werden” erklären die Arheilger SPD-Stadtverordneten Hanno Benz und Horst A. Härter. Dazu gehöre neben einer ausreichenden Auswahl an Geschäften auch eine ansprechende Gestaltung des Platzes, damit wieder ein Ort des sozialen Miteinanders und der Kommunikation in Arheilgen enstehen könne. Hierzu wolle die SPD einen Anstoß geben und sowohl Verbraucher, wie auch Gewerbetreibende und Eigentümer an einen Tisch bringen, mit dem Ziel gemeinsam und unter Berücksichtigung aller Interessen Lösungen zur Verbesserung der Situation zu finden, heißt es in der Mitteilung.

Allerdings könne man nur Impulsgeber für eine solche Interessengemeinschaft sein, die Ideen und Vorschläge müssten von den Betroffenen Bürgerinnen und Bürgern kommen. Denn diese wüssten am Besten welche Maßnahmen am nötigsten seien.

Das erste Treffen, bei dem über Möglichkeiten zur Gestaltung des Thomas-Mann-Platzes und zur weiteren Zusammenarbeit nachgedacht werden kann, findet Mittwoch, dem 15. August, um 19.00 Uhr, im Restaurant Stadtweg, am Thomas-Mann-Platz statt.