SPD Eberstadt feiert Neujahrsempfang im Zeichen von Wahlkampf und Zusammenhalt

Am Samstag, den 24. Januar folgten gut 120 Personen der Einladung der SPD Eberstadt zum traditionsreichen Neujahrsempfang in den Ernst-Ludwig-Saal, darunter OB Hanno Benz, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Darmstadt Bijan Kaffenberger und die Ökonomin Phillipa Sigl-Glöckner.

Nach kurzweiligen eröffnenden Worten durch die OV Vorsitzende Christina Brahm und Bijan Kaffenberger stellten beide die Kampagne der Darmstädter SPD für die Kommunalwahl vor. Die zentralen Forderungen nach mehr Räumen für Arbeit und Wohnungen für Auszubildende („Arbeit braucht Platz. Arbeitsplätze brauchen alle.“), funktionierender Nahversorgung in lebendigen Stadtteilkernen („Arzt. Kita. Laden. In jedem Viertel“), besten Bedingungen für Kinder und Jugendliche in Betreuung, Schule und Freizeit („Beste Bildung. Beste Zukunft“) und einer bedarfsgerechten Verkehrsplanung, die sichere, bezahlbare und barrierefreie Fortbewegung in Darmstadt ermöglicht („Auto, Rad, Bus und Bahn. Deine Wahl.“) wurden ergänzt durch die Vorstellung der Kandidierenden aus Eberstadt Chrstina Brahm (Listenplatz 4), Dr. Anna Laura Raschke (Listenplatz 10), Benedikt Freitag (Listenplatz 21), Fady Salameh (Listenplatz 41), Markus Göbel (Listenplatz 44), Dr. Katharina Wöhlermann (Listenplatz 50) und Ulrich Stadelbauer (Listenplatz 51).

In seinem Grußwort schwor OB Hanno Benz die Anwesenden auf die demokratischen Grundwerte und ein respektvolles Miteinander ein, das mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen von zentraler Bedeutung für die politische Auseinandersetzung sein wird und dem sich die demokratischen Parteien in Darmstadt verpflichten. Er betonte die Notwendigkeit einer stabilen Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung für eine handlungsfähige und zukunftsorientierte Stadtführung.

Der anschließende Impulsvortrag von Philippa Sigl-Glöckner vermittelte eindrücklich die Notwendigkeit von Investitionen auf kommunaler Ebene und zeigte Wege auf, wie die fiskalischen Herausforderungen adressiert und gemeistert werden können. Ihr Plädoyer für den persönlichen politischen Einsatz griff die von Hanno Benz benannten Säulen der demokratischen Ordnung auf, die ein Ineinandergreifen von Bund, Land und Kommunen voraussetzt.

Die goldene Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde an Dr. Uwe Lauterbach vergeben. Christina Brahm dankte ihm für seine Treue und den Einsatz für die SPD.

Nach Abschluss des Programms wurde der Abend in gemütlichem Beisammensein weitergeführt und bot Gelegenheit, sich mit der Rednerin und den Kandidierenden auszutauschen. Die SPD Eberstadt bedankt sich bei allen für ihren Besuch und wünscht den Menschen in Eberstadt ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.