„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“. So steht es in Artikel 3 des Grundgesetzes. Es ist der Hartnäckigkeit der hessischen Juristin und Sozialdemokratin Elisabeth Selbert zu verdanken, dass Gleichberechtigung seit 1949 per Verfassung garantiert ist.
Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft voranzutreiben, ist das zentrale Anliegen der SPD-Frauen (ASF). Wir bringen die vielfältigen Lebenserfahrungen, Interessen und Forderungen von Frauen in die Diskussion innerhalb der SPD ein und werben für innerparteiliche und gesellschaftliche Mehrheiten.
Wir setzen uns ein für die finanzielle Eigenständigkeit von Frauen, geschlechtergerechte Arbeitsbewertung, das Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversertheit, gleiche Teilhabe an Beruf und Familie für Frauen und Männer und vieles mehr. Frauenpolitik ist Gesellschaftspolitik.
Als Vorsitzende der ASF Darmstadt lade ich die Sozialdemokratinnen Darmstadts ein, daran mitzuwirken, dass sowohl die Darmstädter SPD als auch die Stadt geschlechtergerecht gestaltet sind.
Ich freue mich auf Ihre/Deine Mitarbeit
Stellvertretende Vorsitzende: Yara Amini, Dr. Christiane Wessels
Beisitzerinnen: Ellen von Borzyskowski, Nadine Buske-Benz, Heidemarie Gamm, Dr. Katharina Wöhlermann
