Die SPD Arheilgen hat in Person ihres Vorsitzenden Tim Sackreuther und Vorstandsmitglied Mechthild Benz die Spendensammlung ihres diesjährigen Neujahrsempfangs an das Freundschaftsmobil des Vereins „Das rotzfreche Spielmobil“ der Falken übergeben.
Anfang Februar hatte die Arheilger SPD im Rahmen ihrer Veranstaltung um Geldspenden zugunsten des Freundschaftsmobils gebeten, das in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert. Zum Start der „Spielplatz- und Spielmobilsaison“ besuchten Sackreuther und Benz von der SPD Arheilgen das Freundschaftsmobil im Einsatz und übergaben den gesammelten Betrag von rund 380€ an Philip Schmid, den pädagogischen Leiter des Freundschaftsmobils.
„Spielen verbindet“ beim Freundschaftsmobil
Das Freundschaftsmobil wurde vor zehn Jahren durch den Verein „Das rotzfreche Spielmobil“ der SJD-Die Falken ins Leben gerufen. Die Helferinnen und Helfer des Spielmobils fuhren in die seinerzeit drei Notunterkünfte für Geflüchtete, um den Kindern dort mit Spielangeboten neue Lebensfreunde zu ermöglichen. Ursprünglich nur als Projekt für drei Jahre geplant, hat sich das Freundschaftsmobil mithilfe von Spenden und Fördergeldern als festes Angebot etabliert und mit der Ankunft geflüchteter ukrainischer Kinder in Darmstadt nochmals eine besondere Aufgabe gefunden. Es steuert unter dem Motto „spielen verbindet“ gezielt Nachbarschaften in der Nähe von Wohnunterkünften Geflüchteter an. Am Freundschaftsmobil begegnen sich geflüchtete und einheimische Kinder, spielen zusammen und schließen Freundschaften.
„Vor allem vor dem Hintergrund von grassierendem Fremdenhass, rechter Hetze, Spaltung und Gewalt in unserer Gesellschaft bildet ein Projekt wie das Freundschaftsmobil einen wertvollen Gegenpol und ist eine echte Bereicherung für Darmstadt. Denn beim Freundschaftsmobil geht es um die Unterstützung und Wertschätzung geflüchteter Kinder, die zum Teil traumatisierende Erfahrungen machen mussten. Es geht um Spiel, Spaß und Begegnungen von Kindern unterschiedlichster Herkunft – um gelebte Integrationsarbeit im besten Sinne“, erklären Mechthild Benz und Tim Sackreuther.
„Im Namen aller Spenderinnen und Spender auf unserer Veranstaltung freuen wir uns sehr, dass die gesammelte Summe nun in diese wertvolle Arbeit fließen kann und gratulieren dem Freundschaftsmobil zu seinem zehnjährigen Bestehen“, so Benz und Sackreuther für den SPDOrtsvereinsvorstands.
Wer mehr über die Arbeit von Freundschaftsmobil und rotzfrechem Spielmobil erfahren oder diese unterstützen möchte, findet auf der Internetseite spielmobil-darmstadt.de entsprechende Informationen.