Die Krankenhausreform kommt

20. Oktober 2024

„Mit dem Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) stellen wir die Weichen für eine moderne Krankenhauslandschaft in Deutschland“, stellt Andreas Larem, der direkte gewählte Bundestagsabgeordnete für Darmstadt, heraus. Der Bundestag hatte der Krankenhausreform am Donnerstag zugestimmt.

„Das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz ist die wichtigste gesundheitspolitische Reform der letzten zwanzig Jahre. Sie eröffnet kleinen Kliniken, die regional einen notwendigen Bedarf abdecken, eine neue Perspektive. Sie ist eine große Chance – gerade für den ländlichen Raum“, begrüßt Larem.

Das wichtigste Ziel der Reform ist die Steigerung der Behandlungsqualität. Durch eine veränderte Finanzierung entfallen für die Krankenhäuser künftig Anreize, möglichst viele Fälle zu erbringen. „Stattdessen ermöglichen wir den Krankenhäusern durch die Einführung von Vorhaltepauschalen, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Patientinnen und Patienten“, erklärt Andreas Larem. Mit bundeseinheitlichen Qualitätsvorgaben soll zudem künftig eine bestmögliche Behandlungsqualität für alle Patient:innen gewährleistet werden.

„In den parlamentarischen Verhandlungen konnte die SPD zahlreiche Verbesserungen am ursprünglichen Gesetzentwurf erreichen“, betont der SPD-Politiker. „Wir haben die Pflege sichtbar gestärkt. Neben der fachlich-medizinischen Leitung wird nun eine pflegefachliche Leitung in Krankenhäusern verpflichtend. Auch für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen haben wir Verbesserungen erreichen, die die Gesundheitsversorgung der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft deutlich stärken und die Familien entlasten“, erklärt Larem.

„Mit dem Gesetz werden wir nicht alle strukturellen Probleme zum 1. Januar 2025 beseitigen. Aber wir ermöglichen es den Ländern, ihre Krankenhausstrukturen neu zu ordnen und für die Zukunft gut aufzustellen“, so der Politiker abschließend.