Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll nach aktuellem Stand nicht fortgesetzt werden. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem setzt sich für eine Weiterführung des Erfolgsprojekts ein.
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sprache bildet das Fundament für Teilhabe und für gerechte Bildungschancen für alle Kinder. Gerade die Corona-Pandemie und der Zuzug von ukrainischen Kindern haben noch einmal unterstrichen, wie wichtig die sprachliche Bildung im Kindergarten ist“, betont Andreas Larem.
„Aktuell schreiben mir viele Kitas aus meinem Wahlkreis. Alle betonen wie wichtig die Arbeit der Fachkräfte in der Sprachförderung in den Sprach-Kitas ist. Das Programm trägt erheblich zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit für Kinder bei. Ich setze mich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Fraktion dafür ein, dass dieser erfolgreiche Ansatz weiter entwickelt und verstetigt wird“, zeigt sich der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Darmstadt entschlossen.
Für die Kindertagesbetreuung und frühkindliche Bildung sind die Länder zuständig. Trotzdem unterstützt der Bund die Länder seit vielen Jahren bei Ausbau der Kindertagesbetreuung. Auch im Rahmen von zeitlich befristeten Förderprogrammen wie dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
In den letzten vier Jahren hat der Bund den Ländern über das Gute-KiTa-Gesetzes rund 5,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Mit dem KiTa-Qualitätsgesetz wird das Gute-KiTa-Gesetz nun weiterentwickelt. Der Gesetzentwurf wurde Ende August im Kabinett beschlossen.
„Wir haben uns in den Koalitionsverhandlungen dafür eingesetzt, die frühkindliche Bildung zu stärken. Deshalb bedauere ich es sehr, dass aktuell keine Gelder für die Fortsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ vorgesehen sind“, so Andreas Larem.
„Wir als Ampel-Koalition wollen das Bundesprogramm für sechs Monate befristet weiterführen. Das ist ein guter Zwischenschritt: So können wir den Übergang in die Regelfinanzierung gewährleisten. Gleichzeitig schaffen wir Planungssicherheit für die Fachkräfte und Kitas. In den anstehenden Verhandlungen zum Haushalt 2023 und den Beratungen des Gesetzentwurfs für ein KiTa-Qualitätsgesetz werde ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion für den Erhalt der Sprach-Kitas einsetzen“, bekräftigt Andreas Larem.